CDU Landesverband Thüringen

Herzlich
Willkommen

Mein Name ist Mario Voigt, 47 Jahre alt. Thüringer. Familienvater. Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag und Spitzenkandidat der CDU Thüringen.

Heimat.

Meine Heimat ist Ostthüringen. Dort bin ich geboren und lebe auch heute hier mit meiner Frau und meinen zwei Söhnen. Nach meinem Abitur in Jena absolvierte ich den Zivildienst auf der Intensivstation am Universitätsklinikum in Jena.

Mit hohem Respekt vor den Leistungen von Pflegern, Ärzten und Menschen im Gesundheitsbereich arbeite ich auch heute für eine exzellente medizinische Versorgung. Da hilft auch, dass meine Frau als Ärztin mir täglich die Notwendigkeiten in der in der Gesundheitsversorgung in unserem Land schildert.

Vita.

Mein Großvater wurde 1953 von den Kommunisten und den Sowjets von einem Tag auf den anderen aus seiner Heimat im Thüringer Grenzbereich zwangsausgesiedelt. Nur weil er als Christ politisch nicht reinpasste. Das hat mich geprägt. Die Deutschen Einheit war auch für mich persönlich ein Weg der Freiheit.

Als Erster in meiner Familie konnte ich ein Studium aufnehmen: Politik, Neuere Geschichte und Öffentliches Recht an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, in Bonn und dem amerikanischen Charlottesville. Nach meinem Studium promovierte ich und forsche als Professor im Bereich der digitalen Transformation.

Für mich ist der Mittelstand und das Thüringer Handwerk wichtig. Vor meiner Zeit im Landtag habe ich in der Wirtschaft gearbeitet. Bei dem Technologieunternehmen Analytik Jena durfte ich Verantwortung für ein Team als Leiter Unternehmenskommunikation und Kapitalmarkt übernehmen. Innovative Produkte, engagierte Mitarbeiter und kluge Ideen machen Thüringer Wirtschaft aus. Soziale Marktwirtschaft und die Digitalisierung der Wirtschaft treiben mich bis heute an.

Familie.

Als Vater von zwei Schulkindern sieht man die Welt durch andere Augen. Bildung und ein funktionierendes Bildungssystem ist mir eine Herzensangelegenheit. Sie legt den Grundstein für unsere nachkommenden Generationen.

Meine Söhne spiegeln mir täglich wider, was in unserer Schulen gut funktioniert und welche Schwachstellen bestehen. Unsere Kinder sind die Zukunft unseres Landes. Ich arbeite dafür, dass alle Kinder in Thüringen hier gut leben und ihre Chancen suchen können.

Politik.

Ich bin politischer Mensch. Familiär geprägt, ehrenamtlich engagiert, darf ich seit 2009 die Bürgerinnen und Bürger im Saale-Holzland-Kreis als direkt gewählter Abgeordenter im Thüringer Landtag vertreten. Seit März 2020 bin ich Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag und im Oktober 2022 haben mich die Mitglieder der CDU Thüringen zu ihrem Voristzenden gewählt.

Das Leben der Menschen zu verbessern und kluge Zukunftsentscheidungen zu treffen, ist Anspruch meiner Arbeit. Zuhören, Kümmern und Machen - gute Argumente aufzunehmen, abzuwägen und sich für die Bürgerinnen und Bürger einzusetzen, so verstehe ich politische Arbeit.

Antrieb.

Unsere Zukunft treibt mich an. Die unserer Kinder und aller Generationen in Thüringen. Thüringen kann mehr. Das Potenzial für alle Bürger zu nutzen, ist Ansporn für mich, denn Fleiß muss sich wieder lohnen.

Unsere Heimat und ihre Traditionen. Ich möchte Thüringen zum modernsten Freistaat Deutschlands machen. Gemeinsam wollen wir diese noch besserinnovativermoderner und schöner machen. Mit Herz und Verstand.

Meine Ämter im Landtag.

  • seit März 2020 Vorsitzender der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag

  • 2015 – 2020 Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft 

  • 2015 – 2019 Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Energie und Naturschutz

  • 2019 – 2020 Sprecher für Wissenschaft und Digitale Gesellschaft der CDU-Fraktion

  • 2009 – 2014 Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Wissenschaft und Kultur

  • 2009 – 2014 Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss

  • seit 2009 Mitglied des Thüringer Landtages

Ehrenamtliche Aufgaben.

  • Traditionsverein Zimmritz, SV Bucha (Fussball), Blau-Weiß Bürgel (Schach)

  • Vorsitzender des Stiftungsrates Wendepunkt Alternative

  • Mitglied der Konrad-Adenauer-Stiftung

  • Mitglied im Förderverein „Rudolf-Elle“ am Deutschen Zentrum für Orthopädie e.V.

  • Freunde und Förderer des Schlosses Crossen e.V.